Exzellente Nachwuchsforscherin: Physikochemikerin Jannika Lauth erhält ADUC-Preis 2020

Tolle Neuigkeiten aus dem Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie (PCI): Jannika Lauth wurde von der der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet.

Der ADUC-Preis wird an hervorragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für die Etablierung eines eigenständigen Forschungsgebietes verliehen und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Professur.

Die Arbeitsgruppe von Frau Lauth beschäftigt sich im Rahmen des neuen Exzellenzclusters PhoenixD und des Caroline-Herschel-Programms für Wissenschaftlerinnen in der Abteilung Funktionale Nanostrukturen mit der Erforschung ultradünner 2D-Halbleitermaterialien: Diese könnten die Optoelektronik revolutionieren. Die Strukturen sind ähnlich dünn wie Graphen und haben physikochemische Eigenschaften, die für elektronische Bauteile wie neuartige Leuchtdioden oder Transistoren großes Potential aufweisen. Frau Lauth kombiniert hierbei die ultrakurzzeitspektroskopische Untersuchung und Bewertung der ultradünnen 2D-Halbleiter mit deren kolloidaler Herstellung und Verbesserung.

Wir gratulieren Frau Lauth herzlich zur Auszeichnung mit dem ADUC-Preis 2020!