Ausgezeichnet: Sabine Struckmeier und Jens Groß erhalten Lehrpreis

Unbesetzte Plätze müssen die ausgezeichneten Lehrenden nicht befürchten: Ihre Lehrveranstaltungen erzielen Top-Bewertungen.

Lehrende der Naturwissenschaften in zwei Kategorien vertreten

Dr. Sabine Struckmeier und Dr. Jens Groß sind mit dem Lehrpreis 2021 ausgezeichnet worden. Die jeweils mit 2.000 Euro dotierten Preise wurden im Rahmen des Tages der Lehre 2022 verliehen. Seit 2008 vergibt die LUH jährlich den Lehrpreis an besondere Lehrende, erstmals wurden nun verschiedene Kategorien eingerichtet.

Motivation und Inspiration: Dr. Sabine Struckmeier

Studierende wie auch Lehrende schätzen ihr Engagement so sehr, dass für Frau Struckmeier besonders viele Nominierungen eingegangen sind. Das Studiendekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät gratuliert herzlich und betont: „Schon seit Jahren erzielen die Lehrveranstaltungen von Frau Struckmeier Bestnoten in der Lehrveranstaltungsbewertung. Das Lernklima loben die Studierenden besonders“. Mit Themen wie digitalen Medien im Unterricht, Nachhaltigkeit und forschendem Lernen in den Naturwissenschaften inspiriert Frau Struckmeier angehende Lehrerinnen und Lehrer am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN).

Professionalisierung und Lehrkultur: Dr. Jens Groß

In dieser Kategorie werden Personen ausgezeichnet, deren Arbeit wesentlich zur Verbesserung der Lehre und des kollegialen Austauschs beiträgt. Jens Groß wurde bereits 2019 mit dem Teaching Award der Fakultät ausgezeichnet und wirkt am Institut für Physikalische Geographie und Landschaftsökologie (PhyGeo) als die sprichwörtliche gute Seele. Als Studiengangskoordinator kennt er die die Bedürfnisse der Studierenden gut, hat gleichzeitig auch für seine Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr –  wie die Begründungen zur Nominierung verraten.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät gratuliert zur Auszeichnung und dankt für die Beispiele guter Lehre.