Ausgewählt für den Senat der DFG: Georg Guggenberger ist neues Mitglied

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die wichtigste Einrichtung  zur Förderung von Forschenden. Der Senat ist das zentrale Gremium: Die Mitglieder beschließen sämtliche wissenschaftliche Angelegenheiten und sind an Entscheidungen in allen Phasen der  Forschungsförderung beteiligt. Neu gewählt wurde Georg Guggenberger vom Institut für Bodenkunde für das Themenfeld der Agrarwissenschaften.

Interdisziplinarität ist der Schlüssel

Mit der Wahl setzt Herr Guggenberger sein interdisziplinäres Engagement fort: Er vertrat bereits acht Jahre das Fach Bodenkunde im Fachkollegium für Agrar-, Forstwissenschaften und Tiermedizin. Die Wahl in den Senat ist eine besondere Würdigung Herr Guggenbergers als Vertreter seines Fachs. Die Bodenkunde bedient essenzielle Fragestellungen wie Sicherstellung der Ernährung, der Reinhaltung von Grundwasser und den Zusammenhang zwischen dem globalen Kohlenstoffkreislauf und dem Klimawandel. Für diese Untersuchungen ist interdisziplinäres Arbeiten notwendig. Diese gesellschaftlich höchst relevanten Fragestellungen lassen sich laut Herrn Guggenberger in der interdisziplinär ausgerichteten Naturwissenschaftlichen Fakultät in idealer Weise bearbeiten.