Naturtrüber Apfelsaft und Darmgesundheit: Erkenntnisse für die regenerative Sporternährung

Untersuchungen zu protektiven Effekten von Apfelsaft auf die Darmbarriere

So lautet der Titel einer Studie, bei der positive Effekte von naturtrüber Apfelsaftschorle auf die Darmbarriere untersucht wurden. Letztlich konnten bereits bekannte positive Effekte von Apfelsaftschorle als natürliches Regenerationsgetränk nach körperlicher Belastung bestätigt werden.

Die Studie lief von 2021 bis 2023 und wurde unter dem Förderprogramm „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF, Projekt AIF 21925 N) durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) gefördert.
Die Durchführung lag in den Händen eines interdisziplinären, hochschulübergreifenden Forschungsteams bestehend aus
apl. Prof. Patrick Diel, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln, Prof. Tuba Esatbeyoglu, Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, Leibniz Universität Hannover, und Prof. Ina Bergheim der Universität Wien.
Zudem konnte die Forschung in Hannover auf Fakultätsebene interdisziplinär gestützt werden. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Organische Chemie,
Dr. Gerald Dräger, wurden die Apfelsaftinhaltsstoffe in den Säften und in den Zellkulturproben analysiert, die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Oliver Plettenburg ergänzte die Expertise zur Darmbarriere durch vorausgegangene Untersuchungen zur Darmpermeabilität. Darüber hinaus konnten mehrere Masterarbeiten u.a. mit der Universität Würzburg im Zusammenhang mit dem Projekt umgesetzt werden, in denen durch Vorversuche das Zellkulturmodell und die dazugehörigen Messmethoden unter Betreuung von
Prof. Leane Lehmann etabliert wurden. Einige weitere Messungen der Apfelsaftinhaltsstoffe wurden in Kooperation mit der Industrie (riha WeserGold) durchgeführt.

Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe – insbesondere Polyphenole

Vertieft wurden die Wechselwirkungen zwischen Ernährung, körperlicher Belastung und Darmgesundheit. Das Forschungsprojekt ergab, dass naturtrüber Apfelsaft, insbesondere in Form von Schorlen, die negativen Effekte körperlicher Belastung auf die Darmbarriere deutlich mildern kann.
Die Darmbarriere fungiert als kritischer Vermittler zwischen unserem Körper und der Außenwelt, indem sie Nährstoffe absorbiert und gleichzeitig pathogene Bakterien abwehrt. Die Integrität dieser Barriere ist für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit unerlässlich. Vorangegangene Forschungen haben gezeigt, dass sowohl physische Aktivitäten als auch die Ernährung einen direkten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Darmbarriere haben. Extremes Ausdauertraining sowie bestimmte Ernährungsweisen können die Barrierefunktion schwächen, während der Konsum von Zucker nach intensiver körperlicher Anstrengung zwar regenerationsfördernd sein kann, die Regeneration der Darmbarriere jedoch verlangsamt.

Gesundheitliche Vorteile: über die Rehydrierung hinaus

Diese Entdeckung unterstreicht die Bedeutung von naturtrüben Apfelsaftschorlen als eine natürliche und effektive Möglichkeit zur Unterstützung der Darmregeneration nach dem Sport.
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den drei beteiligten Institutionen konnte das Forschungsteam signifikante Erkenntnisse gewinnen. Die Ergebnisse, die kürzlich auf der
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung vorgestellt wurden, belegen, dass naturtrüber Apfelsaft nicht nur eine rehydrierende Wirkung hat, sondern auch die Regeneration der Darmbarriere nach körperlichen Aktivitäten unterstützt.
Diese Studie betont die Bedeutung interdisziplinärer Forschung und Kooperation zwischen verschiedenen Universitäten und Instituten. Sie zeigt auch, wie wichtig es ist, die gesundheitlichen Effekte von Nahrungsmitteln und Getränken, die wir täglich konsumieren, zu verstehen und weiter zu erforschen.