Nachruf Ernst-Wilhelm Schenk | 1979–2002 Professor am Institut für Gartenbauökonomie

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Professor Dr. Ernst-Wilhelm Schenk.

Herr Schenk war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 am Institut für Gartenbauökonomie als Universitätsprofessor tätig. Mit seinen Hauptarbeitsgebieten in Rechnungswesen und Management im Agrarsektor gilt er als Pionier der Digitalisierung und Unternehmensführung in Gartenbau und Landwirtschaft.
Er studierte von 1958 bis 1961 Gartenbau in Hannover und promovierte und habilitierte auch hier. Von 1962 bis 1972 war er wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises für Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau, dem heutigen Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau (ZBG). 1975 bis 1976 übernahm er eine Vertretung am Lehrstuhl für Landwirtschaftliche Betriebslehre an der Universität Göttingen sowie von 1976 bis 1979 die Leitung des Departments of Agricultural Economics an der Universität Nairobi. Seit 1979 war er als Universitätsprofessor am damaligen Institut für Gartenbauökonomie der Universität Hannover tätig.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover verliert mit ihm einen sehr geschätzten, engagierten Forscher und akademischen Lehrer. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren bewahren und uns an sein Wirken stets dankbar erinnern. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.