Exzellente Lehre: Jutta Papenbrock und Sophia Rudorf mit Lehrpreis ausgezeichnet

© Merve Aglamaz | LUH
Prof. Dr. Jutta Papenbrock, Institut für Botanik, und Prof. Dr. Sophia Rudorf, Institut für Zellbiologie und Biophysik (von links nach rechts)

Auszeichnung für Engagement und Entwicklung der Lehre

In einem feierlichen Abschluss am Tag der Lehre am 9. April 2024 verlieh die Vizepräsidentin für Lehre Prof. Dr. Julia Gillen insgesamt sechs Lehrpreise, für die alle Mitglieder der Universität Nominierungen einreichen konnten.
Gute Lehre hat viele Facetten: Der
Lehrpreis der Leibniz Universität Hannover würdigt Professorinnen, Professoren und Beschäftigte aus dem Wissenschaftlichen Mittelbau in drei Kategorien: Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer sowie Professionalisierung und Lehrkultur. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Gleich zwei der Preise gingen in diesem Jahr an Lehrende der Naturwissenschaftlichen Fakultät:

Lehrpreis in der Kategorie Strategie und Transfer

Die Vizepräsidentin hob das besondere Engagement für die Internationalisierung von Prof. Dr. Jutta Papenbrock hervor – als Studiendekanin, Austauschkoordinatorin und EULiST-Beauftragte der Naturwissenschaftlichen Fakultät. In der Nominierung durch Studierende kommt die Wertschätzung für den internationalen Blick der Botanikerin in den Projekten und in der Lehre zum Tragen: „Prof. Papenbrock bietet nicht nur ein geeignetes Umfeld für ihre Studierenden, sondern vermittelt auch Themen von internationaler Relevanz und fördert den Technologietransfer auf verschiedenen Ebenen. Sie hat weniger industrialisierte Länder beim Wissenstransfer zu Themen von nationaler und internationaler Bedeutung unterstützt“, hoben die Studierenden hervor.
In ihren Dankesworten betonte Frau Papenbrock, dass der Perspektivwechsel durch Einbindung von internationalen Studierenden für alle besonders wertvoll sei. Sie dankte besonders auch allen Studierenden für ihre Offenheit bei der Aufnahme der Studierenden aus aller Welt.

Lehrpreis in der Kategorie Professionalisierung und Lehrkultur

Prof. Dr. Sophia Rudorf hatte bereits erfolgreich InnovationPlus-Mittel des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur eingeworben und damit ihr Lehrprojekt 2023 zur Vermittlung der Programmiersprache „Julia“ aufgebaut. Das fand großen Anklang bei den Studierenden, wie in einer Nominierung herausgestellt wurde: „In einem eng verzahnten, vielschichtigen Lehrkonzept wurden Studierenden Programmierkenntnisse vermittelt und sie zu Projektleitenden ihres eigenen, praxisnahen open-source-Projekts ausgebildet“. Das Lehrkonzept gab den Studierenden praktische Verantwortung, ganz im Sinne des Challenge Based Learning.
Frau Rudorf dankte den Mitwirkenden ihres Teams, insbesondere Dr. Simon Christ, für den gemeinsamen Erfolg bei der Durchführung.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät gratuliert herzlich zu den Lehrpreisen!